Physiotherapie bei Tinnitus / Hörsturz

Klingeln? Dröhnen? Rauschen? Was tun?

Über Tinnitus und Hörsturz gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, bei denen diverse Therapieformen erörtert werden. Hier hat man die die Qual der Wahl, zumal es noch keine heilversprechende Therapie gibt.

Tinnitus

Meine Erfahrungen mit Tinnituspatienten zeigen auch hier wie wichtig es ist, eine zielgerichtete, umfassende Anamnese zu erstellen, um die Ursache zu ergründen. Da es sich meist um viele ineinandergreifende Faktoren handelt, zählt die adäquate und schnelle Hilfe, um einer Chronifizierung des Tinnitus vorzubeugen.

Hörsturz

Der Hörsturz ist eine ohne erkennbare Ursache (idiopathisch) plötzlich auftretende, meist einseitige Schallempfindungsstörung. Der Hörverlust kann beim Hörsturz von geringgradig bis zur völligen Gehörlosigkeit reichen; er kann alle Frequenzen betreffen oder nur auf wenige Frequenzbereiche begrenzt sein.

Sowohl bei Tinnitus als auch bei Hörsturz finden Sie bei mir professionelle Hilfe.

Behandlungstermine nach telefonischer Vereinbarung. Bernhard Fechner, 0551/ 389 46 86